Südbadenliga Männer 
Schaulaufen für den TuS Helmlingen
Haris Avdovic steht wieder im TuS-Kader. Bildquelle Uli Hartmann

Im letzten Saison- und Heimspiel in der Handball-Südbadenliga erwartet der TuS Helmlingen am Samstagabend (20 Uhr) die SG Ohlsbach/Elgersweier. Das ist noch mal eine heiße Aufgabe für den TuS gegen eine Mannschaft, für die es noch um den Klassenerhalt geht.

Aktuell stehen die Gäste bei 21:29 Punkten auf Relega­tionsrang zehn. Die SG Ohlsbach/Elgersweier erreichte zuletzt in ihrem Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach nur ein 29:29-Remis, trotz einer 29:27 Führung in den Schlussminuten. Allerdings zeigte die Spielgemeinschaft in den letzten Wochen ansteigende Form und hat nur deshalb noch gute Chancen auf den Klassenerhalt. Ein Punkt würde beim TuS Helmlingen genügen, um zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Dementsprechend motiviert und mit viel Siegeswillen werden sie auch in der Rhein-Rench-Halle antreten.

Eines seiner besten Auswärtsspiele der Saison lieferte der TuS Helmlingen im Hinspiel ab. Der TuS gewann damals mit 35:29 in Ohlsbach. Doch im Rückspiel sind die Konstellationen etwas anders, zumal es bei der SG Ohlsbach/Elgersweier zur Rückrunde einen Trainerwechsel gab. Für Mathias Eisele übernahm auf der Bank Stefan Räpple. Mit dieser Personalie wollten die Verantwortlichen der SG noch mal neue Impulse setzen, um das Saisonziel Klassenerhalt doch noch zu errreichen. Wie die derzeitige Fromkurve zeigt, liegen die Gäste damit gut im Rennen und können den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen.

Der TuS Helmlingen konnte unter diesem Unternehmen am vergangenen Wochenende beim Tabellenschlusslicht TV St. Georgen durch den 35:32-Auswärtssieg endgültig eine Kante setzen. TuS-Coach Thomas Schuppan meint mit Blick auf das letzte Saisonspiel: ,,Wir durften letzte Woche in St. Georgen ein absolutes Highlight miterleben. Die Halle war voll und die Abschlussparty meisterschaftswürdig. Von dem träumen wir auch am Wochenende."

Besonders auf SG-Torjäger Christopher Räpple mit jeder Menge Erfahrung auch aus der 2. Liga muss der TuS wieder ein Hauptaugenmerk legen. In jedem Spiel glänzt er als herausragender Torschütze als auch als idealer Passgeber mit einem guten Auge für seine Nebenleute. So auch gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am vergangenen Wochenende, als er 15 Tore erzielte. Personell steht den Hanauerländern voraussichtlich wieder der gleiche Kader zur Verfügung. Zurück nach überstandener Verletzung ist auch Kreisläufer Haris Avdovic, der schon letzte Woche im Schwarzwald erste Einsatzzeiten hatte.